Zentrum für Menschen mit geistiger Behinderung

Entdecken Sie die Gesichter des Herz-Jesu-Hauses Kühr

Die Gesichter im Jubiläumsjahr 2022

Michael Graf und Andreas Karges, Köche | Juli

Wir sind Michael Graf und Andreas Karges und wir arbeiten beide in der Küche, das sieht man ja auch an unseren Kochjacken und -mützen.

In der Küche sind wir ein wirklich gutes und fröhliches Team aus Köchen Hauswirtschaftskräften und Beschäftigten. Jeden Tag kochen wir – zumindest jetzt in Corona-Zeiten – ungefähr 350 Gerichte an den Werktagen und immerhin noch 220 am Wochenende. Michael erzählt, dass Hühnchen mit Pommes frites „immer gehen“, aber natürlich gibt es auch immer ein vegetarisches Gericht.
Michael ist 45 Jahre alt, arbeitet seit gut drei Jahren in der Küche und ist sehr zufrieden dort. Er wohnt zusammen mit seiner Freundin im inklusiven Wohnprojekt in Niederfell. Sein Arbeitstag beginnt früh, schon um 7.15 Uhr und dauert bis 14.30 Uhr. Danach hat er immer noch genügend Zeit, um mit seiner Freundin zum Einkaufen zu gehen oder andere schöne Dinge zu tun.
Andreas Karges ist schon seit über 25 Jahren beim Herz-Jesu-Haus. Er hat den Sonderpädagogischen Lehrgang absolviert und ist Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung. Ihm ist es wichtig, dass sich die Beschäftigten in der Küche ganz selbstverständlich entwickeln können. Erfolgserlebnisse bringen Bestätigung und bauen das Selbstbewusstsein auf. Die Stimmung in der Küche ist sehr gut, es wird nicht – anders als man es ja so oft über Restaurant-Küchen lesen kann -geschrien und geschimpft. Ganz im Gegenteil, bei uns wird viel gelacht!
Guter Teamgeist ist besonders wichtig und wird gepflegt!
Das Besondere am Herz-Jesu-Haus? Ob mit oder ohne Behinderung – gemeinsam sind wir ein gutes Team!