Zentrum für Menschen mit geistiger Behinderung

Entdecken Sie die Gesichter des Herz-Jesu-Hauses Kühr

Die Gesichter im Jubiläumsjahr 2022

Sabine Christ | September

Ich heiße Sabine Christ

und bin 24 Jahre alt. Ich komme aus Neuwied und seit 2016 wohne ich hier im Herz-Jesu-Haus Kühr. Wegen meiner Behinderung brauche ich in meinem Leben immer ganz besondere Unterstützung. Daher lebe ich in Gruppe Johannes und arbeite in der Tagesförderstätte und dort fühle ich mich sehr wohl!
Wie mein Tag aussieht? Morgens wird mir schon beim Aufstehen und im Bad, beim Anziehen und auch beim Frühstück geholfen. So kann ich dann gut versorgt in den Tag starten.

Irgendetwas ist immer zu tun und im Laufe der Jahre habe ich vieles dazu gelernt.

In unserer TAF-Gruppe beginnt jeder Tag mit einer Begrüßungsrunde, bei der jeder erzählt, was wir erlebt haben, was zu tun ist – und überhaupt alles, was uns bewegt.

Dann geht es an die Arbeit. Viel Spaß macht uns allen das Basteln von Geburtstagskarten, die die Besucher des Herz-Jesu-Hauses kaufen können! Inzwischen habe ich viele verschiedene Aufgaben übernommen. Zum Beispiel habe ich die Aufgabe, für meine Gruppe die Wäsche zu falten und ich übernehme inzwischen auch ganz allein gerne verschiedene Botengänge! Zum Beispiel wenn Kopien zur Pforte gebracht oder von dort abgeholt werden müssen. Außerdem, und das ist eine meiner liebsten Aufgaben hole ich immer die Eier für unsere TAF-Gruppen aus der Großküche. Vorher muss ich natürlich noch fragen, wie viel Eier wir brauchen.

Ich habe in den letzten Jahren viel gelernt und fühle mich immer sicherer.

Ich lebe gerne hier!

Neu! Der Kührer Kunstkalender 2022

Der Kunstkalender 2022 ist ab sofort für 18,50 € an der Pforte im Herz-Jesu-Haus erhältlich!

Mehr erfahren