Zentrum für Menschen mit geistiger Behinderung

Gesang, der durch die Jahrhunderte führt

Im Rahmen eines Benefizkonzertes im Herz-Jesu-Haus Kühr bot das Vokalensemble „Vocantonius“ eine Fülle von Songs und Liedern aus 500 Jahren dar.

Das besondere hieran: alle Stücke wurden acapella, das bedeutet ohne Begleitinstrumente aufgeführt und waren eigens für die 7 Sängerinnen und Sänger gesetzt. Das Ensemble besteht seit 6 Jahren und hat sich die Fülle und Schönheit der Vokalmusik unter dem Motto von „Renaissance bis Rock“  erarbeitet.

Im gut besetzten Antoniussaal zollten die begeisterten Zuhörer für melancholische Liebeslieder, heitere polyphone Musik, aber auch populäre Titel der Beatles oder von Elvis sowie Jazz-Standards reichen Beifall.

Paul Kreutz, Vorsitzender des veranstaltenden Fördervereins, zeigte sich begeistert: „Was menschliche Stimmen leisten können!“ Geschäftsführerin Claudia Schönershoven dankte dem Vokalensemble herzlich. „Die Spenderlöse bringen uns einen guten Schritt weiter in unserem diesjährigen Spendenziel.“ Dieses besteht in der Einrichtung eines sogenannten Schutzengel-Systems, dass dazu beiträgt, Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und Demenz weiterhin Selbstbestimmung und eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.