Zentrum für Menschen mit geistiger Behinderung

Entdecken Sie die Gesichter des Herz-Jesu-Hauses Kühr

Die Gesichter im Jubiläumsjahr 2022

Eva Sinning | Dezember

Mein Name ist Eva Sinning, ich bin 40 Jahre alt und nun schon seit 10 Jahren hier im Herz-Jesu-Haus Kühr.

Ich bin gelernte Erzieherin mit dem Schwerpunkt Jugend- und Heimerziehung. Mir war schon sehr früh klar, dass ich mit Menschen mit Behinderung arbeiten möchte.
Hier im Herz-Jesu-Haus Kühr habe ich meinen Platz gefunden.
Angefangen habe ich bei der Lebenshilfe Rheinisch-Bergischer Kreis, der Liebe wegen bin ich dann an die Mosel gekommen und schnell heimisch geworden. Meine Tochter besucht übrigens die Kindertagestätte des Herz-Jesu-Haus. Es ist wirklich toll – und wirklich nicht selbstverständlich – dass man hier Beruf und Familie so gut unter einen Hut bekommen kann.

Ich arbeite im Seniorentreff und hier ist das Ziel, den Klienten eine sinnvolle Tagesstruktur anzubieten.

Unsere Klienten sind bis zum Rentenalter einer Arbeit nachgegangen, daher ist es uns wichtig dabei zu unterstützen, dass der Alltag auch „ohne Arbeit“ schön ist.

Die Senioren sind teilweise über 80 Jahre alt und wir betreuen sie von 9 bis 15.30h.

Unser wichtigstes Anliegen ist das Schaffen von Angeboten: bei den Dingen des Alltags wie beispielsweise Einkaufen, Spaziergänge und Ausflüge steht Aktivierung, Mobilisierung und der Erhalt der Selbständigkeit klar im Vordergrund.

Außerdem sind „unsere“ Senioren sehr kreativ. Wir basteln und malen viel miteinander und wir merken immer wieder, wie wertvoll der Umgang mit Stiften, Farben und Pinseln ist. Anregungen finden sich in den verschiedenen Jahreszeiten, die  reichhaltige Inspiration geben.

Auch Handarbeiten, wie stricken und häkeln sind eine geliebte Beschäftigung im Seniorentreff.

Kochen und backen steht ganz hoch im Kurs. Das Zubereiten und mithelfen in der Gemeinschaft weckt Erinnerungen an die Kindheit bzw. an früher.

Wir verbringen gemeinsam Zeit miteinander, helfen Erfolgserlebnisse zu haben und sich wertvoll zu fühlen. Neue Dinge kennen zu lernen oder auch „Altes“ wieder zu entdecken.

Letztendlich begleiten wir unsere Senioren bis zu ihrem Lebensende. Dies ist zum einen eine traurige Vorstellung, auf der anderen Seite ist es auch tröstlich zu wissen, dass man bis dahin eine sinnerfüllte und schöne Zeit zusammen verbracht hat.

Das Besondere am Herz-Jesu-Haus Kühr? Für mich ganz klar die Gemeinschaft über alle Generationen hinweg und der tolle Zusammenhalt. Das ist wirklich besonders!