Zentrum für Menschen mit geistiger Behinderung

Anlässlich des 80. Jahrestages der Deportationen von 150 Bewohnerinnen haben wir am 8. Mai 2023 eine Ausstellung eröffnet.

Am 6., 7. und 8. Mai 1943 wurden insgesamt 150 Bewohnerinnen aus dem Herz-Jesu-Haus abgeholt und in Anstalten nach Klagenfurt, Altscherbitz und Stadtroda „verlegt“. Die meisten von ihnen fielen der sogenannten „Euthanasie“ zum Opfer und starben innerhalb kurzer Zeit. Nur wenige überlebten, einige wenige von ihnen fanden nach dem Krieg in das Herz-Jesu-Haus zurück.

Der Kurator der Ausstellung Joachim Hennig ist Richter a. D. am Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in Koblenz sowie Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus in Koblenz e. V..

Wir möchten über dieses dunkle und traurige Kapitel in der Geschichte des Herz-Jesu-Hauses aufklären und daran erinnern. Uns ist es ein Anliegen, die betroffenen Menschen zu ehren und für die Zukunft wachsam zu sein.