Zentrum für Menschen mit geistiger Behinderung

Tag für neue Mitarbeitende

20 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind beim Tag für "die Neuen" begrüßt worden.

Im Rahmen einer Präsentation wurden Informationen über das Haus und konzeptionelle Grundlagen für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung vermittelt.

In einer Vorstellungsrunde wurden die vielfältigen Kompetenzen und die große Motivation der „Neuen“ deutlich. Von jungen Menschen im Freiwilligendienst, Quereinsteigern bis hin zu Fachkräften aus Pädagogik, Pflege und Verwaltung mit langjähriger Berufserfahrung waren ganz unterschiedliche Professionen vertreten. Was die neuen Kolleginnen und Kollegen antreibt und was das Herz-Jesu-Haus in ihrer Augen auszeichnet, machten Sie in einer Collage deutlich.

Nach der Vorstellung der Geschichte des Hauses, das vor fast 150 Jahren von der Ordensgemeinschaft der Dienerinnen des heiligsten Herzens Jesu gegründet wurde, gab es Informationen zu den breit gefächerten Wohnbereichen und den Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung, aber auch zur Integrativen Kindertagesstätte und der Förderschule. „Ich fand es sehr interessant, etwas darüber zu hören, wie das Herz-Jesu-Haus entstanden ist und was hier alles angeboten wird!“ so eine Teilnehmerin.

„Die Mitarbeitenden sind unser Kapital und der heutige Tag macht deutlich, dass wir weiterhin gut aufgestellt sind!“ resümieren Geschäftsführerin Claudia Schönershoven und Wohnbereichsleiterin Gottfrieda Kues.